Verlässliche Informationen und sorgfältige Planungen sind das Fundament für einen erfolgreichen Start als Unternehmerin. Für einen erfolgreichen Start in die Selbständigkeit müssen viele Fragen geklärt und Entscheidungen vorbereitet werden: Wie erstelle ich einen Businessplan? Wie setze ich meine Geschäftsidee um? Und woher bekomme ich mein Startkapital?

 

Mit welchen Themen solltest du dich unbedingt vor der Gründung deines Unternehmens beschäftigen?

  1. Selbstständig ja oder nein
  2. Prüfen – Funktioniert die Geschäftsidee
  3. Vor dem Start: Informieren und sogar beraten lassen
  4. Unternehmensgründung planen
  5. Startkapital berechnen
  6. Startkapital beschaffen
  7. Erlaubnisse einholen, Selbstständigkeit anmelden
  8. Steuern einplanen
  9. Betrieb versichern, Vorsorge betreiben
  10. Nach dem Start: Beraten und begleiten lassen.

Das mag auf den ersten Blick nach sehr vielen Aufgaben und Überlegungen aussehen. Vielleicht bist du an der ein oder anderen Stelle auch unsicher oder möchtest deine Idee mit einer unabhängigen Person besprechen. Wenn du dir über die Beratungskosten einen Kopf machst, gerade am Anfang fließt das Geld ja nicht zwingend in Strömen, kann ich dich beruhigen. Ich bin beim BAFA und der IHK gelistet, das bedeutet für dich, es gibt finanzielle Unterstützung. 

 

Meld dich gerne bei mir und ich helfe dir gerne bei der Umsetzung deiner Gründung und meld dich gerne für einen START IT NOW Workshop bei mir.